Es ist schon spannend, wo uns das Leben manchmal hinführt, wenn wir uns führen lassen… eine kleine Vorgeschichte, bevor ich zum Buchtipp komme, wenn sie dich interessiert, ansonsten überspringe einfach den nächsten Absatz und lies über das Buch!

Hier also die kleine Vorgeschichte: Vor zwei Jahren habe ich mich intensiver mit meiner Ahnenforschung beschäftigt. Nach dem Tod meines Vater zeigte mir ein Onkel, den ich erst auf der Beerdigung meines Vaters nach vielen Jahren wieder sah, ein paar Zeitungsartikel von Bauernhöfen aus dem Schwarzwald, auf denen verschiedene Vorfahren gelebt haben. Durch meine eigene Suche stieß ich dann auf einen Hof, den ein Vorfahre in zehnter Generation gebaut hat. Ich suchte weiter im Internet, stieß auf den Fixenbauernhof im Schuttertal und ließ mich auf die Webseite führen. Was ich las, sprach mich sofort an „Fixennaturhof – Gib deinem Leben Natursinn“ – ein BioBauernhof, auf dem u.A. Naturseife gemacht wird und auch Kurse dazu. Kurzerhand schrieb ich Melanie Göppert, die Bäuerin, an und fragte, ob ich einmal den Hof besuchen dürfte. Sie antwortete in null komma nix und am nächsten Tag besuchten wir den schönen Hof, wurden überaus gastfreundlich empfangen, stöberten schon in alten Einwohnerbüchern, tranken Kaffee und ließen uns die Seifenwerkstätte zeigen. 

Der Beginn einer schönen Freundschaft und der Weg zu Naturseife, der Herstellung von natürlichen Pflege- und Reinigungsmittel – was ich bei zwei tollen Kursen lernen durfte!

Und nun kommt das Buch, das ich nur wämstens empfehlen kann: Zero Waste Kosmetik von Melanie Göppert.

Es ist sehr ansprechend gestaltet, ich blättere so gerne darin und stelle mir schon vor, was ich als nächstes ausprobiere. Viele der Zutaten gibt es schon im Haushalt; einige holt man sich aus der Natur und wenn man angefixt ist, im wahrsten Sinne des Wortes nach dem Bauernhofnamen, dann hat man sowieso bald die meisten Zutaten zuhause.

Das ist ein Buch, das Gesundheit, Freude, Nachhaltigkeit, Genuß und Pflege vereint. Man kann es hier direkt bei ihr bestellen:  Fixenbauernhof-Schuttertal , genauso wie Naturseifen oder das Angebot an Kursen nachsehen.

Ich freue mich schon, falls noch ein Buch über Zero Waste Reinigungsmittel herauskommt und freue mich solange am Herstellen von Naturkosmetik, wie feinen Duschcremes oder Shampoos.

Herzlich

Nora