Wenn du mich schon länger kennst, weißt du, dass die Traditionelle Chinesische Medizin einst Grundlage für meine Arbeit im Shiatsu war. Ich greife immer wieder gerne darauf zurück, weil die Sprache oft so bildlich darin ist.

Wir gehen in die Wandlungsphase Metall über, die Zeit des Herbstes – Zeit für Loslassen, Ordnen, Struktur, Freiheit, Weite, Klarheit, Rückzug, Abschied nehmen… und vieles mehr.

„Die Kaiserin trennt sich von allem Überflüssigen. Sie fragt sich, was brauche ich wirklich?“

Du kannst dich bei Dingen fragen, wann du sie zum letzten Mal gebraucht hast. Ob sie dich stärken oder schwächen. „Die Kaiserin sortiert und trennt.“

Dies gilt auch für Beziehungen jeder Art. Tut mir der Kontakt noch gut oder nicht? Bin ich nur noch aus Gewohnheit in dieser Beziehung/Freundschaft?

Wenn es auch nicht so leicht scheint, Verbindungen aufzulösen: „Als gute Gärtnerin weiß die Kaiserin: Es tut Not, Licht und Raum für Neues zu schaffen. Nur so wachsen Erkenntnis und Spiritualität.“  

„Die Kaiserin weiß, dass es nichts hilft, den Prozess hinauszuzögern.“

„Wenn das Alte nicht geht, kann das Neue nicht kommen.“

Dies sind alles Zitate aus dem Buch „Der Weg der Kaiserin“ (von Christine Li und Ulja Krautwald), was ich nach langer Zeit einmal wieder in die Hand genommen habe. Die Tipps können natürlich auch Männer einsetzen, um mit der Energie des Herbstes zu gehen.

Die „Kaiserinnen“-Sätze in diesem Buch sind oft radikal, doch manchmal braucht es das, um in die Kraft zu kommen, wirklich authentisch zu sein und zu leben.

JETZT ist die Zeit 🙂

Herzlich

Nora