Heute schenke ich dir eine Wahrnehmungsübung. Du findest sie am Ende des Beitrages.

Glaubst du auch daran, dass in jeder Krise ein Geschenk liegen kann? Etwas, was du vielleicht noch nicht begreifen kannst, doch da gibt es ein Vertrauen, das dich durch diese Zeit trägt?

Oder haderst du mit dem, was dir widerfährt?

Wo geht dein Fokus hin? Und darf er auch mal weit werden?

In einer Zeit, in der ich selbst viel mit Schmerzen zu tun habe, die mich wirklich teilweise lahmgelegt haben, sind mir doch viele Dinge begegnet und ich habe Einiges kennengelernt, von dem ich wohl nie erfahren hätte, wenn ich nicht genau das erlebte, was ich erlebe.

So kam ich auf meiner Odyssee durch den Therapiedschungel auf das Buch von Dr. Les Fehmi “ Dissolving Pain“ – Schmerz auflösen – Einfache Gehinrtrainingsübungen zur Überwindung chronischer Schmerzen.

Bei diesen Übungen geht es darum, den Erfahrungsraum zu weiten; überhaupt „Raum“ wahrzunehmen. Einmal nicht fokussiert sein auf etwas, sondern einfach mehr und mehr wahrnehmen in einer empfänglichen Weise. Für mich ist es nicht ganz neu, aber dennoch sehr wertvoll! Ich finde es faszinierend, was wir mit unserem Gehirn beeinflussen können.

Die Wahrnehmungsübung, durch die ich in dem Video, eigentlich ein Audio, führe, ist eine einfache Grundübung, mit der du anfangen kannst, mit der Erfahrung des Raumes zu experimentieren. Sie ist angelehnt an die Übungen aus dem Buch „Dissolving Pain“.

Weiterführende Wahrnehmungsübungen werden folgen.

Ich freue mich, wenn du interessiert bist und es einmal ausprobierst. Gerne kannst du es bei Gefallen weiterleiten und mir ein Like dafür geben oder auch hier oder dort kommentieren, wie du es wahrgenommen hast.

Herzlich

Nora